Professor Schneider und Fackeldey Auf der Suche nach einem Prüfer wurde mir Professor Schneider empfohlen. Generell kann man über Ihn sagen, dass er auf der Seite des geprüften ist. Ich habe ihn einige Male vor der Prüfung aufgesucht um ihn kennen zu lernen und damit er sieht, dass ich es ernst meine und damit ich mich an seinen Stil gewöhnen kann. Er erklärte mir, dass er grundsätzlich keine Aufgaben rechnen lässt aber auf Verständnis prüft. Er hat mir gesagt ich soll zwei Wochen vor der Prüfung in seine Sprechstunde kommen. Dort hat er mir dann ein paar Fragen gestellt und was ich geantwortet habe hat ihm nicht gereicht. Also hat er gesagt wir verschieben den Termin. Das muss man ihm wirklich hoch anrechnen! Vor dem nächsten Termin haben wir das nochmal ähnlich durchgespielt. Nach einigen Fragen über Stokes und Gauß war er scheinbar zufrieden und meinte wir machen das am Termin. Die Prüfung: Professor Fackeldey war Beisitzer und beide haben die Situation erstmal aufgelockert mit ein paar Witzen. Dann hat er mich gefragt wo ich anfangen möchte und ist rückwärts durch das Skript gegangen. Besonderer Fokus lagen auf dem Satz von Stokes und von Gauß. Die sollte ich erstmal aufschreiben. Er hat mir nachher gesagt, dass er in der Sprechstunde sicher war dass ich gut bestehen kann und deshalb den Maßstab in der Prüfung noch angehoben hat um mir eine bessere Note zu ermöglichen / '' Ingenieure kriegen normalerweise keine eins'' deswegen noch tiefer gegraben. Damit hat er mich ein bisschen überschätzt. Hätte ich den Zusammenhang zwischen Stokes und Gauß erklären können wäre es schneller gelaufen. So musste ich dann noch etwas über Gradienten, Symmetrie in der Hessematrix (Stichwort Satz von Schwarz) und Extrema mit NB erklären. Was heißt Kompakt? , was heißt abgeschlossen? , Funktioniert das Extremal Schmema auch auf dem Rand? Als Prüfer kann ich ihn empfehlen. Es lohnt sich sehr ihn vor der Prüfung ein paar mal zu besuchen dann sieht man worauf es ihm ankommt und er sieht wenn man bereit ist. Und wenn er das nicht glaubt wird er einen auch eher nicht prüfen Am Anfang der Prüfung hat er auch gefragt, halb im Scherz halb ernst, welche Note ich haben möchte. Hätte ich deutlich gemacht dass ich keine eins brauche wäre das wahrscheinlich wesentlich kürzer und stressfreier gelaufen. +Professor Fackeldey ist ein wirklich hilfreicher Beisitzer wenn man mal mit dem Prüfer aneinander vorbei redet. Viel Erfolg!