- Was für Elektrisch betriebene Fahrzeugarten gibt es? - Vorteile und Nachteile einer zus. Batterie bei einem Brennstoffzellenauto? - Drehzahlspreizung bzw. Momentenverhältnis bei einer Asynchronmaschine? - Was gibt es für Hybridfahrzeuge? Was ist der Prius für eine Sorte? ---> Split-Hybrid mit Ausgleichsgetriebe - Triebstrang mit Planetengetriebe eines Prius aufzeichnen und Drehzahlen von ICE, E-Motor und Generator für linearen Geschwindigkeitsanstieg in ein v-t-Diagramm zeichnen, Vorsicht: Der Generator schneidet beim Anwerfen des ICEs (ICE= Internal Combustion Engine) die x-Achse, hat dort also keine Leistung, daher muss der E-Motor etwas dazuleisten - Verbrauchsberechnung (NEFZ --> F_w (v) --> benötigte Leistung ---> mit Übersetzung und Wirkungsgrad dann auf die benötigte Motorleistung kommen bzw. auf den Endverbrauch. dazu Muscheldiagramm und Wirkungsgradverlauf von ICE und E-Maschine können - Diskretisierung des Fahrzyklus bzw. des F_W-Diagramms mit welchen Zeitschritten? (ms, s, min, h) ---> hundertstel-Sekunde war zu klein und sekunde war zu groß - Dann sollte ich ihm einen E-Motor erklären, ich hab mich für ASM entschieden: Betriebskennlinien, wo ist Kippmoment, wo ist Leistung konstant, wo ist der Punkt im M-n-Feld bei dem von einem Fahrzeug die maximale Geschwindigkeit erreicht wird? - Vorteile einer PSM ggü. ASM ? --> Ausnutzung habe ich gesagt, also man kann die Dinger kleiner bauen als ASMs - Welche Maschine ist im Fehlerfall kritischer bzw. unsicherer? PSM mit dem Kurzschlussstrom und der thermischen Instabilität habe ich gesagt, schien ok zu sein - Woraus bestehen die meisten Umrichter, bzw. was sind so die typischen leistungselektronischen Bauteile im KFZ? (Diode, Transistor ---> funktion als Schalter) - ESB und Diagramm von einer Diode aufzeichnen, Verluste berechnen bei sinusförmigem Strom(da kam ich dann ins Straucheln, war auch nicht so mein Thema) - Wie kann man den Strom in einer Diode allgemein bestimmen (wusste ich nicht, er hat dann irgendwas von Mittelwert bei der Spannungsquelle und Effekttivwert bei dem Ersatzwiderstand gesagt) - Wo ist der kritische Punkt bezüglich der Leistungselektronik (Anfahren am Berg, also Frequenz = 0 und hoher Strom durch hohe Momentenanforderung)