Gedächtnisprotokoll zur Online-Prüfung im Modul Informatik-Propädeutikum vom 15. Februar 2022

Dieses ist kein richtiges eigenes Gedächtnisprotokoll sondern eine leichte Abwandlung des vorherigen, weil die meisten Fragen ziemlich identisch waren.

Frage 1: Matrikelnummer eingeben

Frage 2: Handsimulation Euklidischer Algorithmus (ggT) – Subtraktionsmethode

Den größten gemeinsamen Teiler mit Hilfe des Euklidischen Algorithmus' durch wiederholtes Subtrahieren durchführen, dabei die ersten drei Schritte eintragen.

Frage 3: Handsimulation Euklidischer Algorithmus (ggT) – Divisionsmethode

Den größten gemeinsamen Teiler mit Hilfe des Euklidischen Algorithmus' durch wiederholtes Dividieren durchführen, dabei die ersten drei Schritte eintragen.

Frage 4: Grundbegriffe der Informatik – historische Personen der Informatik

Ordne 3 Begriffe jeweils 2 historischen Personen der Informatik zu. Beispielsweise „Algorithmus“ ↔ „al-Chwarizmi“ oder „Rechenmaschine“ ↔ „Zuse“ zu.

Frage 5: Maximum-Matching-Algorithmus

Es geht um Studierende, die angeben, um welche Uhrzeiten sie einen Termin wahrnehmen können. Du sollst einen augmentierenden Pfad auf Basis des initialen Matchings erstellen und auf Basis dessen ein besseres Matching, wo jeder Studierende einen Termin bekommt.

Frage 6: Zwischen Graphen wählen

Es werden zwei Graphen mit unterschiedlichen Graphentypen und dem gleichen Inhalt gezeigt und du musst die idealere Darstellung auswählen

Frage 7: Daten, Variablen

Es ist eine Tabelle an Daten gegeben, wie zum Beispiel Land oder Bevölkerung. Du sollst sagen, was das für 'ne Art von Variablen das sind und was für 'ne Farbe Du am besten wählen solltest, um diese zu visualisieren.

Frage 8: Eulerkreis

Ein*e Nachtwächter*in soll in Nachtgang einen möglichst effizienten Rundgang machen, sodass keine Tür doppelt durchquert wird. Es ist eine Grafik von der Halle gegeben.

Frage 9: Handsimulation Turing-Maschine

Turing-Maschine und Band gegeben. Du sollst eingeben, wie das Band aussieht, nachdem die Maschine terminiert.

Frage 10: Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Eine Aufgabe zu bedingten Wahrscheinlichkeiten, bei der es um das Ergebnis eines Tests geht und inwiefern eine Person, wenn dieser positiv ist, tatsächlich krank ist und was passiert wenn die Person zu einer besonders häufig infizierten Personengruppe gehört.

Frage 11: Handsimulation Präferenzordnungen, Stable Matching, Algorithmus von Gale-Shapley

Du sollst die Präferenzordnungen zwischen 3 Paaren am Beispiel einer Nierenverteilung finden (gegeben war eine Tabelle mit Kompatibilitätsratings vom 1-9 zwischen allen Spendern und Empfängern) und dann mit dem Algorithmus von Gale-Shapley (Deferred Acceptance Algorithm, Propose-and-Reject Algorithm) die beste Ordnung finden.

Frage 12: Nochmal Wahrscheinlichkeiten

Aufgabe zu Wahrscheinlichkeiten. Es werden 2 Würfel geworfen und Du sollst die Wahrscheinlichkeiten zu bestimmten Ereignissen berechnen, Beispielsweise der erste Würfel ist gefallen und hat 'ne 2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme kleiner als 4 ist?